ADFC Radfahrschule

ADFC Radfahrschule © ADFC Saar

Konzept: Moveo Ergo Sum

Spielend und furchlos das Fahrradfahren lernen.

Der klassische Unterricht existiert nicht in den Kursen, die dem moveo-ergo-sum-Konzept folgen. Das von Christian Burmeister entwickelte Konzept orientiert sich, kurz gesagt, an den natürlichen menschlichen Lernprozessen und beschreibt den methodischen Aufbau von natürlichen Leistungs- und Entwicklungsprozessen. Sie stellt die traditionelle Rolle der Lehrer*in völlig in Frage.

Die Teilnehmer*innen lernen auf spielerische und furchtlose Weise zu fahren. Dabei wird auf natürliche Art und Weise auf das Ziel hingearbeitet: Radfahren. Der erste Schritt ist jedoch die Verwendung eines Rollers. Ein Roller vermittelt eine Reihe wichtiger Fähigkeiten, die anschließend auf einem kleinen 20-Zoll-Rad und schließlich auf einem großen 26-Zoll-Rad weiter ausgebaut werden können.

Das Besondere an den Kursen ist, dass sie insgesamt 100 Übungen umfassen, die in der Regel nach etwa 20 Stunden zum Erfolg führen. Die Übungen werden immer in kleinen Schritten durchgeführt und finden in einer entspannten Atmosphäre statt.

Dies gibt den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich bestimmte Fertigkeiten selbständig anzueignen und sich so das Fahrradfahren auf nachhaltige Weise selbst beizubringen. Niemandem werden Übungen angeboten, für die er oder sie noch nicht bereit ist.

Eine wichtige Rolle kommt unseren Kursleiter*innen zu. Die richtigen Übungen zur richtigen Zeit anzubieten, ist entscheidend und eine der wichtigsten Fähigkeiten unserer Kursleiter*innen.

Weitere Informationen finden Sie auf den  Seiten von Christian Burmeister.

alle Themen anzeigen