Der ADFC Saar bietet Service rund ums Rad. Wir unterstützen alle, die Fahrrad fahren und sich für eine bessere und nachhaltigere Mobilität einsetzen wollen.
Durch eine Codierung können Sie den Diebstahlschutz Ihres Rades erhöhen. Ihr Fahrrad wird mit einem verschlüsselten Code aus Ziffern und Buchstaben gekennzeichnet, der eine schnelle Identifizierung der rechtmäßigen Eigentümerin bzw. des rechtmäßigen Eigentümers eines sichergestellten oder aufgefundenen Fahrrad erlaubt.
Wann wir Codierungen durchführen und welche Unterlagen Sie mitbringen müssen, finden Sie über den Link unten heraus.
Codierauftrag und Online-Buchung Codierung
Bei ADFC Saar können Sie Ihr Rad pflegen oder reparieren. Nicht nur gutes Werkzeug, sondern auch fachliche Beratung und Anleitung werden den Nutzer*innen geboten. Jeden Samstag von 12:30 - 16 Uhr bieten wir diesen Service an. Im Winter geht es nur bis 15 Uhr.
Wie funktioniert die Werkstatt
Der ADFC Saar bietet in den Sommermonaten regelmäßig Gebraucht-Fahrrad-Börsen an, auf denen gebrauchte Fahrräder von Privat an Privat verkauft und gekauft werden können. Somit verlängern Sie die Lebensdauer der Räder und unterstützen einen nachhaltigen Gebrauch.
Wann, wo und wie Fahrradbörsen
Im Saarland werden inzwischen drei freie Lastenräder angeboten, die Sie kostenlos ausleihen können. Kleinere Transporte können Sie somit komfortabel und günstig durchführen. Bevor Sie losfahren erhalten Sie von uns eine Einweisung.
Die Standorte der Lastenräder und ob sie frei zur Ausleihe zur Verfügung stehen, finden Sie elegant über unsere Online-Leihe heraus.
Weitere Informationen Lastenradverleih
Direkt zur Online-Leihe
Das Projekt befindet sich noch im Aufbau. Ehrenamtliche Fahrer*innen bieten Rikscha-Fahrten für Bewohner*innen von Senioren- und Pflegeheimen und mobilitätseingeschränkten Menschen an.
Setzen sie sich mit uns in Verbindung. Wir informieren Sie wann und wo Rikscha-Fahrten angeboten werden.
Infos und Kontakte Radeln ohne Alter
Flyer Radeln ohne Alter
Radeln Sie nicht gern allein? Dann laden wir Sie herzlich ein, an unseren Feierabend- und Tagestouren teilzunehmen. Wir erkunden die Natur und lassen die Radtouren bei einem lockeren Zusammensein ausklingen.
Unser aktuelles Radtourenangebot
familienfreundliche Radtouren zum selberfahren
Zu Themen rund um Rad, Radfahren und Region können Sie sich gerne an die Geschäftsstelle des ADFC Saar wenden.
Sie ereichen uns per Mail info (at) adf-saar.de
oder per Phone 0681 / 45098
Hier finden Sie aktuelle Meldungen über Sperrungen, Verunreinigung und Bauarbeiten
Bitte melden Sie aktuelle Störungen an info [at] adfc-saar.de. Am liebsten mit Foto und möglichst genauer Beschreibung. Die Beiträge veröffentlichen wir anonym.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.
Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?
Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.
Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.
Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.
Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.