Radwelt-Ausgabe 3.2023

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 3.2023, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Bewegen

NEUE ADFC-KAMPAGNE: Viva la Radvolution!
Der ADFC ruft zur RADvolution auf und setzt sich damit für gute Straßen für alle und mehr Platz fürs Rad ein. Mit der RADvolution bringt der ADFC ins Rollen, was die Politik verschlafen hat, und macht Deutschland zum Fahrradland.
Mehr zur Radvolution finden Sie hier.

RADENTSCHEIDE IN DEUTSCHLAND: Mehr als eine Million
Noch vor wenigen Jahren war das Wort „Radentscheid“ außerhalb der Kreise von Radaktivist:innen wenig bekannt. Mittlerweile gehört es zum aktiven Vokabular vieler Stadtverwaltungen und Verkehrsministerien. Mit über 50 Bürger- und Volksbegehren rütteln Radaktivist:innen politische Kräfte wach und bringen den Radverkehr in Städten und Kommunen voran.
Den Artikel können Sie hier lesen. Ein Interview mit der Vorsitzenden des ADFC Bayern, Bernadette Felsch, zum Radentscheid in Bayern, finden Sie hier.

RAD+RECHT: Reform des Straßenverkehrsrechts
Kurz vor der parlamentarischen Sommerpause hat Bundesverkehrsminister Wissing Referentenentwürfe zu Änderungen des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) und der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) vorgelegt.

RADWELT-RITZELBANDE: Mitfahren bei einer Kidical Mass
Keke ist schon bei der Kidical Mass in Bremen mitgefahren. Die Ritzelbande hat ihn gefragt, ob er dir von seinen Erfahrungen erzählen mag. Mag er! Los geht’s!
Die Radwelt-Ritzelbande kannst du dir als PDF-Dokument in der blauen Medienbox herunterladen.

Technik

AUSPROBIERT: Longtail-Lastenräder
Oft ist beim Lastenrad der Platz für Lasten oder Kinder vorne. Doch nicht immer: Longtails oder Backpacker sind aktuell im Trend. Bei ihnen kommt alles hinten drauf. Das hat verschiedene Vorteile, erfordert aber auch Zubehör. Wir haben vier Modelle bepackt und gefahren.

EINBLICK: Fahrradversicherungen
Der Trend zu hochpreisigen Fahrrädern hält an – vor allem durch die weiter steigende Nachfrage nach Elektrofahrrädern. Viele Besitzer:innen wollen sich nicht allein auf ein Schloss verlassen und sind auf der Suche nach Versicherungen. Der Einblick zeigt, was bei der Auswahl zu beachten ist.
Den Artikel können Sie hier lesen.

GESEHEN+GEFAHREN: Eurobike-Nachschau

Reisen

VON PARIS ANS MEER: In Szene gesetzt
Auf 442 Kilometern führt der Radfernweg La Véloscénie quer durch Frankreich: von der französischen Hauptstadt bis zum Mont-Saint-Michel in der Normandie. Versailles und die Kathedrale von Chartres sind weltberühmt, nicht weniger spannend die vielen weit unbekannteren Entdeckungen an der Route.
 

TOUREN+TIPPS: Thüringen
Thüringen ist bekannt für Rostbratwurst, das UNESCO-Welterbe Wartburg oder die Begründer der Weimarer Klassik Goethe und Schiller. Landschaftlich ist es abwechslungsreich – mit Bergen von fast 1.000 Metern Höhe, unzähligen Wiesen und schier endlosen Wäldern sowie zahlreichen Bächen, Flüssen, Seen und Talsperren. 15.000 Kilometer Flüsse und Bäche durchziehen Thüringen. Die wichtigsten Flüsse des Landes sind die Werra im Südwesten und die Saale im Osten. In die Saale fließen Ilm, Weiße Elster und Unstrut, während die Gera ein Zufluss der Unstrut ist. Im Nordwesten des Landes entspringt die Leine.

DIALOG
Prolog

Marktplatz
Blickwinkel
Termine für 2023 gibt es auf touren-termine.adfc.de.

Rätsel
Vorschau/Impressum

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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