Kreisverband Saarlouis

 

Der Kreisverband Saarlouis ist vor allem in Saarlouis, aber auch in Wadgassen, Überherrn und Dillingen aktiv.

 

Saarlouis, Leinpfad, Saar-Polygon
Saarlouis, Leinpfad, Saar-Polygon © Thomas Fläschner

Anfang der 1990er Jahre wurde die ADFC-Kreisgruppe Saarlouis gegründet. Aktiv ist sie vor allem in der Kreisstadt Saarlouis, aber auch in Wadgassen, Überherrn und Dillingen. Neben den beständigen Bemühungen um bessere Radverkehrsinfrastruktur ist ein reichhaltiges Tourenprogramm Schwerpunkt der Arbeit. Die Kreisgruppe verfügt über eine eigene Geschäftsstelle in Saarlouis.

Ansprechpartner: Hermann Manfredini

ADFC KV Saarlouis
Infoladen
Luxemburger Ring 8
66740 Saarlouis

Tel.: 06834-47613
Mail: saarlouis [at] adfc-saar.de

 

Landesvorstand und Landesgeschäftsstelle

Der Landesvorstand Saarland vertritt den ADFC nach außen und ist mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten vertreten. Um die einzelnen Vorstände, Themenschwerpunkte und Kontaktdaten zu erfahren, klicken Sie auf das jeweilige Bild.

Orts-, Regionalgruppen und Kreisverbände

Saarbrücken - Abstand mit Poolnoodles

Ortsgruppe Saarbrücken

Die Ortsgruppe Saarbrücken setzt sich für eine bessere Infrastruktur für den Radverkehr im gesamten Stadtgebiet ein.

 

Homburg

Ortsgruppe Homburg

Wir engagieren uns mit Freude (und Hartnäckigkeit) zu den Themen Alltagsradverkehr und Fahrradinfrastruktur.

Die neue Bliesstraße in Neunkirchen-Wellesweiler

Kreisgruppe Neunkirchen

Die Kreisgruppe Neunkirchen hat mit ihrem Engagement schon viel in Sachen Radinfrastruktur erreicht. Mit der Umsetzung des Radverkehrskonzepts wird es in den nächsten Jahren weiter vorangehen.

Saarlouis, Leinpfad, Saar-Polygon

Kreisverband Saarlouis

Der Kreisverband Saarlouis ist vor allem in Saarlouis, aber auch in Wadgassen, Überherrn und Dillingen aktiv.

St. Ingbert

Ortsgruppe St. Ingbert

Für ein schnelleres und sicheres Vorankommen in der Stadt und ihren Ortsteilen – dafür macht sich die Ortsgruppe St. Ingbert stark.

In St. Wendel tut sich was

Ortsgruppe St. Wendel

Die Ortsgruppe St. Wendel setzt sich besonders dafür ein, das Fahrrad-Fahren mehr ins Bewusstsein der Menschen zu bringen.

 

Luisenthal/Völklingen

Ortsgruppe Völklingen

Die Regional-Gruppe Völklingen ist in Völklingen, dem Köllertal und dem Warndt aktiv. Wir sind eine kleine Gruppe und freuen uns über Zuwachs.

Merzig

Ortsgruppe Merzig

Die Stadt Merzig hat eigentlich ideale Bedingungen zum Radfahren - im Alltag und und in der Freizeit. Die Ortsgruppe setzt sich für deutliche Verbesserungen für den Radverkehr ein.

Sulzbach

Regionalgruppe Sulzbach-/ Fischbachtal

Die Regionalgruppe Sulzbach-/ Fischbachtal setzt sich auch dort für eine gute Fahrrad-Infrastruktur ein, wo es steiler wird.

Alter Markt in Blieskastel

Ortsgruppe Blieskastel

Die Ortsgruppe Blieskastel befindet sich in Gründung und freut sich über Mitstreiter.

https://saarland.adfc.de/person/kreisverband-saarlouis

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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