Ortsgruppe Merzig

Die Stadt Merzig hat eigentlich ideale Bedingungen zum Radfahren - im Alltag und und in der Freizeit. Die Ortsgruppe setzt sich für deutliche Verbesserungen für den Radverkehr ein.

Merzig
Merzig © Thomas Fläschner

Große Teile der Kreisstadt Merzig sind flach, die Entfernungen von den Stadtteilen in die Innenstadt überschaubar. Die Stadt liegt an der wichtigsten Radroute des Saarlandes, dem Saar-Radweg. Dies sind eigentlich recht ideale Bedingungen dafür, dass sich viele Menschen mit dem Fahrrad in Alltag und Freizeit fortbewegen könnten. Wie überall im Saarland fehlt es aber leider auf den meisten Hauptstraßen an Radwegen, Nebenrouten sind nicht ausgeschildert. In Gegenrichtung freigegebene Einbahnstraßen findet man selten. Gute Abstellanlagen stellen Mangelware dar, die Boxen am Bahnhof sind vernachlässigt. Damit sich dies alles bessert, hat sich im Herbst 2019 in Merzig eine ADFC-Gruppe gegründet.

Kontakt:
Bernhard Lauer, Tel. 0176-44550430
Pascal Bies, Tel. 01520-3466644
Mail: merzig [at] adfc-saar.de

Landesvorstand und Landesgeschäftsstelle

Der Landesvorstand Saarland vertritt den ADFC nach außen und ist mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten vertreten. Um die einzelnen Vorstände, Themenschwerpunkte und Kontaktdaten zu erfahren, klicken Sie auf das jeweilige Bild.

Orts-, Regionalgruppen und Kreisverbände

Saarbrücken - Abstand mit Poolnoodles

Ortsgruppe Saarbrücken

Die Ortsgruppe Saarbrücken setzt sich für eine bessere Infrastruktur für den Radverkehr im gesamten Stadtgebiet ein.

 

Homburg

Ortsgruppe Homburg

Wir engagieren uns mit Freude (und Hartnäckigkeit) zu den Themen Alltagsradverkehr und Fahrradinfrastruktur.

Die neue Bliesstraße in Neunkirchen-Wellesweiler

Kreisgruppe Neunkirchen

Die Kreisgruppe Neunkirchen hat mit ihrem Engagement schon viel in Sachen Radinfrastruktur erreicht. Mit der Umsetzung des Radverkehrskonzepts wird es in den nächsten Jahren weiter vorangehen.

Saarlouis, Leinpfad, Saar-Polygon

Kreisverband Saarlouis

Der Kreisverband Saarlouis ist vor allem in Saarlouis, aber auch in Wadgassen, Überherrn und Dillingen aktiv.

St. Ingbert

Ortsgruppe St. Ingbert

Für ein schnelleres und sicheres Vorankommen in der Stadt und ihren Ortsteilen – dafür macht sich die Ortsgruppe St. Ingbert stark.

In St. Wendel tut sich was

Ortsgruppe St. Wendel

Die Ortsgruppe St. Wendel setzt sich besonders dafür ein, das Fahrrad-Fahren mehr ins Bewusstsein der Menschen zu bringen.

 

Luisenthal/Völklingen

Ortsgruppe Völklingen

Die Regional-Gruppe Völklingen ist in Völklingen, dem Köllertal und dem Warndt aktiv. Wir sind eine kleine Gruppe und freuen uns über Zuwachs.

Merzig

Ortsgruppe Merzig

Die Stadt Merzig hat eigentlich ideale Bedingungen zum Radfahren - im Alltag und und in der Freizeit. Die Ortsgruppe setzt sich für deutliche Verbesserungen für den Radverkehr ein.

Sulzbach

Regionalgruppe Sulzbach-/ Fischbachtal

Die Regionalgruppe Sulzbach-/ Fischbachtal setzt sich auch dort für eine gute Fahrrad-Infrastruktur ein, wo es steiler wird.

SprecherInnen ADFC Blieskastel

Ortsgruppe Blieskastel

Schon seit mehreren Jahren veranstaltet der ADFC in Blieskastel Radtouren, die regen Zuspruch erfahren.

https://saarland.adfc.de/person/ortsgruppe-merzig

Bleiben Sie in Kontakt