Sie wollten immer schon mal Rad fahren, Radtouren im Freundeskreis unternehmen und können es nicht, weil Sie nie oder nie richtig Radfahren gelernt haben?
Die Radfahrschule des ADFC Saar bietet allen, die noch nie oder lange schon kein Rad mehr gefahren sind, die Gelegenheit, dies nachzuholen.
Das Angebot der Radfahrschule umfasst Kurse für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse, "Wiederaufsteigerkurse", spezielle Kurse für E-Bike-Radfahrer*innen und Kurse für Kinder. Weitere Informationen zu den verschiedenen Kursen finden Sie in der Übersicht des Kursangebotes. Unterhalb finden Sie die aktuellen Termine.
Alle Kurse werden von professionellen Radfahrlehrer*innen nach dem Moveo Ergo Sum-Konzept durchgeführt. Mehr über dieses Konzept können Sie auf dieser Seite lesen.
Die Radfahrschule des ADFC Saar bietet zu bestimmten Zeiten im Jahr offene Kurse an, für die sich jeder anmelden kann. Auf der Seite mit den geplanten Kursen (Termine, Anmeldungen & Kontakt) finden Sie eine Übersicht und die Kosten für den jeweiligen Kurs. Auf dieser Seite können Sie sich auch für Kurse anmelden oder uns bei Fragen kontaktieren. Es besteht außerdem die Möglichkeit, Kurse für private Gruppen zu buchen. Die Kosten für Gruppen richten sich nach den individuellen Wünschen.
In den Kursen sind alle Menschen willkommen, unabhängig von Geschlecht, Kultur und Religion. Die Gruppenkurse finden mit max. zwölf Teilnehmer*innen statt. Grundsätzlich sind auch Kurse für Einzelpersonen möglich.
Sowohl Tretroller für Erwachsene und Kinder, als auch Schulungsräder werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei den Pedelec-Kursen muss das eigene Rad mitgebracht werden. Es besteht keine Helmpflicht, das Tragen eines Helmes wird jedoch empfohlen.
Für Erwachsene und Gruppen verfügt die Radfahrschule über ein Übungsgelände in einem separaten Bereich auf der Rückseite des großen Besucherparkplatzes des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.
Ein zweiter Standort wurde auf dem Gelände der Kirchbergschule in Malstatt eingerichtet. Dort finden zur Zeit alle Kinderkurse und ein Großteil der Erwachsenenkurse statt.
Die folgenden Kurse werden derzeit von der Radfahrschule des ADFC Saar angeboten:
Anfängerkurse richten sich an alle, die noch nie Radfahren gelernt haben und solche, die es immer wieder versucht haben, aber nicht erfolgreich waren. Die Kurse finden in Kleingruppen statt und umfassen mindestens 12 Unterrichtsstunden. Bei einem Wochenkurs findet der Unterricht von Montag bis Freitag statt, mit täglichen Übungseinheiten von vier Stunden (zwei am Vormittag, zwei am Nachmittag), mit einer großen Mittagspause.
In den Wiederaufsteiger-Kursen werden Übungen angeboten, die dazu dienen, wieder ein Gefühl für das Fahrrad zu bekommen und verlorene Sicherheit zurückzugewinnen. Sie umfassen insgesamt 10 Stunden und verteilen sich auf ein Wochenende. Die Wiederaufsteiger-Kurse eignen sich auch als Vorbereitung für alle, die länger nicht gefahren sind und über die Anschaffung eines Pedelecs nachdenken.
Die Radfahrschule richtet sich auch an Kinder ab einem Alter von ca. sechs bis zwölf Jahren, die bislang noch nicht Radfahren gelernt haben oder noch nicht sicher fahren können. Wenn Kinder im Besitz eines Fahrrads sind, können sie es während des Kurses benutzen. Der ADFC verfügt aber auch über eine Flotte von Kinderfahrrädern in verschiedenen Größen, die genutzt werden können.
Die Pedelec-Sicherheitskurse dienen dazu, das eigene Pedelec besser kennenzulernen. Lerninhalte sind z.B. sicheres Anfahren/Anhalten, Kurven fahren und Bremsen. Im Unterschied zu den anderen Angeboten der Radfahrschule muss das eigene Pedelec mitgebracht werden.
Adresse
Rathausstraße 75 - 79, 66333 Völklingen (Parkplatz)
Anreise mit dem ÖPNV
Wir empfehlen die Anreise mit der Bahn, da der Bahnhof von Völklingen nur wenige Gehminuten vom Übungsgelände entfernt liegt.
Anreise mit dem Auto
Aus Richtung Saarbrücken über Autobahn A620, Ausfahrt Völklingen/Geislautern. Aus Richtung Luxemburg über A 620, Ausfahrt Völklingen/City. Folgen Sie den Weltkulturerbeschildern bzw. der Parkplatzbeschilderung. Auf dem großen Parkplatz angekommen fahren Sie linkerhand am blauen Container der Fahrradverleihstation vorbei, direkt auf den Platz zu.
Adresse
St.-Josef-Straße 11, 66115 Saarbrücken (Schulhof)
Anreise mit dem ÖPNV
Vom Hauptbahnhof Saarbrücken mit der Saarbahn bis zur Haltestelle Cottbusser Platz, zu Fuß abwärts über die St-Josef-Brücke und direkt hinter der St-Josef-Kirche links ab. Oder vom HBFmit den Buslinien 102, 108, 122 zum Malstatter Markt, rechts aufwärts die St.-Josef-Straße und vor der Kirche links.
Anreise mit dem Auto
Von der A620 die Ausfahrt Malstatter Brücke nehmen und Brückenstraße, Katharinenstraße und Große Schulstraße folgen (Achtung viele Einbahnstraßen).
ADFC Saar Geschäftsstelle
radfahrschule@adfc-saar.de
0681 45098
Erwachsenen Wiederaufsteigerkurs (07./08./09. September 2024 11-13 Uhr oder ggf.12-14 Uhr) in Saarbrücken-Malstatt: 80 €
Erwachsenen Anfängerkurs (6 Termine zu je 2 Stunden) 140 €
Erwachsenen Wiederaufsteiger (2 Termine zu 3 Stunden) 80 €
Kinder (6 - 12 J.) Fortgeschritten (4-5 Termine zu 2 Stunden, voraussichtlich Herbstferien) 70-80 €
Kinder (6 - 12 J.) Anfänger (5 Termine zu 2 Stunden, voraussichtlich Herbstferien) 80 €
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Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Bei nicht terminierten Kursen sammeln wir die Voranmeldungen und werden Sie informieren, sobald der Kurstermin feststeht.
Dank einer finanziellen Unterstützung seitens des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie im Rahmen der Kampagne "Das Saarland lebt gesund", konnte der ADFC Saar die notwendigen Tretroller und Fahrräder beschaffen. Mehr Infos zur Kampagne unter http://www.das-saarland-lebt-gesund.de.
Im Jahr 2022 sorgte ein Zuschuss aus Toto-Mitteln dafür, dass die Ausstattung des Fuhrparks Radfahschule mit speziellen Fahrrädern und Rollern für Kinder erweitert werden konnte.
Das UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte unterstützt die ADFC-Radfahrschule durch die Bereitstellung eines Übungsgeländes, eine Abstellmöglichkeit für das rollende Material und bei Bedarf die Nutzung eines Raumes für die Kursteilnehmer. Hierfür herzlichen Dank an die Völklinger Hütte.
Viele der angebotenen Kinderkurse werden in Zusammenarbeit mit dem Kinderbildungszentrum Malstatt (KIBIZ) des Diakonischen Werks an der Saar organisiert und finden auf dem Schulhof der Kirchberg-Grundschule statt. Gleichzeitig arbeiten wir mit diesen Partnern an der Entwicklung eines dauerhaften Standorts, an dem alle unsere Kinderkurse stattfinden werden.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.
Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?
Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.
Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.
Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.
Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.