Glashütter Weiher

Glashütter Weiher © Wikipedia

St. Ingbert: Grumbachtal und Rohrbachtal (18 km)

Von St. Ingbert geht es über asphaltierte Weg zum Rande von Saarbrücken.

Startpunkt der circa 18 km langen Tour über weitgehend befestigte und autoarme Wege ist das Alte Hallenbad in St. Ingbert. Durch die Fußgängerzone und die Albert-Weisgerber-Allee geht es zunächst hinauf nach Sengscheid, wo bereits ein erster Spielplatz wartet. Im Wald rollt es nun leicht durch das Grumbachtal hinab in Richtung Schafbrücke. Vorsicht ist an Stellen geboten, wo manchmal dicker Sand liegt.  Ab Schafbrücke verläuft die ausgeschilderte Route parallel zur Bahnlinie durch Scheidt in Richtung Rentrisch.  Am Wasserwerk Rentrisch liefert ein Lehrpfad in einer parkähnlichen Anlage interessante Informationen. In St. Ingbert am Ende des Radwegs an der Bahnunterführung vom Schmelzerwald bitte vorsichtig sein. In der St. Ingberter Fußgängerzone warten mehrere Eisdielen und vielleicht auch bald wieder einige Straßencafes auf uns. Der St. Ingberter Bahnhof und auch die Haltestelle in Schafbrücke liegen nicht weit vom Startpunkt entfernt und sind fast autofrei zu erreichen.

Den zugehörigen GPX-Track für Radnavigationssytem oder Handy können Sie hier herunterladen: grumbachtal_rohrbachtal.gpx (Mit der rechten Maustaste auf den Link klicken.)

Verwandte Themen

Hafenanlage Besseringen

Merzig: Auf nach Besseringen und zurück (9 km)

Die Radtour autofrei entlang der Saar ist ein guter Einstieg mit kleineren Kindern.

Bostalsee

St. Wendel: Über Wendelinus-Radweg und Skulpturenstraße zum Bostalsee (37 km)

Durch das liebliche St. Wendeler Land führt diese etwas anspruchvollere Radtour.

Würzbacher Weiher

St. Ingbert: Zum Würzbacher Weiher (22 km)

Wald und Wasser sind die Schwerpunkte der Radtour.

Bisttal

Wadgassen: Durch das Bisttal (21 km)

Abwechslungsreiche Radtour mit Natur, Tieren, Spiel und Entspannung.

Burbacher Waldweiher

Riegelsberg: Zum Burbacher Waldweiher (17 km)

Von Riegelsberg führt die Radtour über Waldwege bergab nach Saarbrücken.

Saar-Radweg zwischen Merzig und Mettlach

Sperrung zur Sanierung des Saar-Radweg zwischen Merzig und Mettlach

In Kürze wird der Saar-Radweg zwischen Merzig und Mettlach saniert. Die damit verbundene Sperrung hat heftige Kritik…