Schiff am Saarufer

Schiff am Saarufer © Ute Kirchhoff

Entdeckungstouren 2024 von LHS Saarbrücken und ADFC Saar

Die Landeshauptstadt Saarbrücken und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) bieten in 2024 Entdeckungstouren durch die Stadtteile an.

Von Mai bis September werden jeweils sonntags um 14:00 Uhr Radtouren an vier Terminen angeboten.

Saarbrücken im Alltag und in der Freizeit mit dem Rad entdecken

Die Touren richten sich an alle, die Saarbrücken mit dem Fahrrad kennenlernen wollen, egal ob sie neu in der Stadt sind oder schon länger hier wohnen. Wir zeigen Ihnen Ecken, die Sie noch nicht kennen. Die Touren dauern mit kleineren Pausen etwa zwei Stunden und sind mit einer Strecke zwischen 15 und 20 Kilometern auch für Familien geeignet. Die Radtouren sind kostenlos.

Erfahrene Tourenleiter des ADFC zeigen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wo und wie sie sich gut mit dem Rad in Saarbrücken bewegen können. Die Stadt eignet sich nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Alltag zum Radfahren. Viele Wege lassen sich bequem, zügig, umweltfreundlich und kostengünstig mit dem Rad zurücklegen. Auf autoarmen Nebenrouten und Schleichwegen durchqueren wir den Bezirk und zeigen die Verbindungen zur angrenzenden City auf.

Termine in 2024

Die Termine finden sie auch bei

Lützelbachtunnel
Lützelbachtunnel © Thomas Fläschner

Saarbrücken Underground: Der Lützelbachtunnel verbindet unter den Bahngleisen hindurch den Rodenhof mit der Innenstadt.

alle Themen anzeigen

Glashütter Weiher

St. Ingbert: Grumbachtal und Rohrbachtal (18 km)

Von St. Ingbert geht es über asphaltierte Weg zum Rande von Saarbrücken.

Leinpfad Saarbrücken

Der Saar-Radweg - und andere Leidensgeschichten