Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Saarland e. V.

Neuer Geh- und Radweg zwischen Alsfassen und Bliesen sorgt für Kritik

Radweg ohne Anschluss

Am Ortsausgang St. Wendel-Alsfassen in Richtung Bliesen wurde ein Geh- und Radweg neu gebaut. Die Ortsgruppe St. Wendel des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) stellte ihn bei ihrem zurückliegenden Monatstreffen in den Fokus und kam zu einem kritischen Ergebnis.

Bei der Vor-Ort-Besichtigung wurde den Anwesenden schnell klar, dass die kritischen Punkte der Maßnahme überwiegen. Als positiv wurde gesehen, dass zumindest für die Radfahrenden aus dem Wohngebiet rund um die Saarbrücker Straße nun eine sichere Erreichbarkeit des Hütherhofs ermöglicht wird und mit den Bautätigkeiten eine umfassende Beschaffung von Fördermitteln für die Stadt erfolgt ist.Das der beidseitige Geh- und Radweg mit insgesamt 310 m Länge jedoch – auch perspektivisch – keinen Anschluss an eine weitere sichere Radwegeinfrastruktur erkennen lässt, verursachte bei den Radbegeisterten vor Ort die größte Ratlosigkeit. Selbst im Radverkehrskonzept werden in diesem Bereich keine Rad(neben)routen ausgewiesen. Für eine Verbindung nach Bliesen bietet der benachbarte Bahnradweg beste Voraussetzungen und die Alsfassener Straße in Richtung Innenstadt bietet keinen Platz für einen sicheren Radweg. Hinzu kommt, dass mit einer Vielzahl an Verkehrsschildern auf kürzester Strecke die Situation vor Ort nach Aussage von ADFC-Sprecher Michael Müller „eher verwirrend“ wirkte. Beispielsweise befindet sich direkt über einem Schild, dass den Beginn des Radwegs ausweist, zugleich das Straßenschild „Achtung Radverkehr“, das auf plötzlich auftauchende Fahrradfahrer hinweist. Diese kuriose Situation ergibt sich aus der Kürze des Radweges.

Somit kam es zwangsläufig zu dem einhelligen Fazit der Anwesenden, dass der mit sehr großem Aufwand neu geschaffene Radweg (u. a. Hangabtragung, Baumfällungen, wochenlange Sperrung sowie Kosten für die Gesamtmaßnahme in Höhe von 1,2 Mio. Euro) nur einen sehr bescheidenen Beitrag zur Förderung des Radverkehrs leisten wird.

Und dass keine proaktive Einbindung der Mitglieder des ADFC erfolgte, überraschte nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre eigentlich auch niemanden mehr.

Verwandte Themen

Bergwerk Velsen

Völklingen: Eisvögel und Bienen - Erlebnisbergwerk Velsen (9 km)

Leichte Einstiegstour in die saarländische Geschichte.

Warndtweiher

Völklingen: Zum Warndtweiher (27 km)

Ein Radtour durch den Warndt ist immer wieder schön.

Radfahrer in Rothmühle (Stadt Bexbach)

Wie wird Bexbach fahrradfreundlicher?

Freizeitradverkehr und Alltagsradverkehr in Bexbach

Zwischennutzung der Merzig-Büschfelder-Eisenbahnstrecke als Radschnellverbindung

In einem Gespräch, das die Merziger Ortsgruppe im Rathaus führte, wurde deutlich, dass mit einem Baubeginn für die…

Fahrradabstellanlage am Bahnhof

Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof - Ein sichtbares Zeichen für die Mobilitätswende

ADFC Saar und VCD Saarland begrüßen den Vorstoß der Saarbrücker SPD-Stadtratsfraktion zum Bau eines Fahrradparkhauses am…

Mit Musik und zur Musik

Radfahren mit Musik und zur Musik

Das Saarländische Staatstheater und der ADFC Saar bieten in diesem Sommer zwei sehr interessante und außergewöhnliche…

Leinpfad Saarbrücken

Der Saar-Radweg - und andere Leidensgeschichten

Aktuelle Meldungen über Sperrungen, Verunreinigung, Bauarbeiten

ADFC Saar: Jahreshauptversammlung 2024: Es geht voran trotz Gegenwind

Bis in den Sitzungsbeginn hinein mussten noch Tische und Stühle herbeigebracht werden, so groß war der Andrang bei der…

Saarbrücken Wilhelm-Heinrich-Brücke

Mit dem Radverkehrsplan geht es voran!

Wann wird Fahrradfreundlichkeit endlich zum Kriterium bei der Sanierung von Landesstraßen?

https://saarland.adfc.de/artikel/neuer-geh-und-radweg-zwischen-alsfassen-und-bliesen-sorgt-fuer-kritik

Bleiben Sie in Kontakt