Demonstration Dudweiler Landstraße

Demonstration fordert ein Umdenken in der Straßenplanung

Zur Freigabe der Dudweiler Landstraße nach großen Umbauarbeiten hat der ADFC mit anderen Verbänden eine kleine Demonstration veranstaltet.Im Zuge des Straßenumbaus wurden auch die Fahrspuren neu aufgeteilt sowie Fahrradstreifen markiert. Aus diesem Anlass fordert der ADFC ein Umdenken in der Straßenplanung: Nicht bei den Radwegen soll von Mindestbreiten ausgegangen werden, sondern bei den Autospuren - im
Vordergrund sollen sichere und breite Radwege stehen.
Bei der Mini-Demo am letzten Freitag, den 18.6., gab es viel Zustimmung von vorbeifahrenden AutofahrerInnen. "Ich bin auch Radfahrerin - muss aber auf die Arbeit fahren. - Ich komme anders nicht hin." Vielfach wurden so auch von AutofahrerInnen das Fehlen der Verkehrswende, ein unzureichender ÖPNV und fehlende Radwege, moniert – kein ausreichender ÖPNV und fehlende Radwege.
Bei derzeit 2-4% Radverkehrsanteil ist es beim bisherigen Umsetzungstempo noch ein weiter Weg zu den 19% SaarländerInnen, die gerne aufs Rad umsteigen würden – und damit liegt das Saarland bundesweit an letzter Stelle.

Verwandte Themen

Saarbrücken Wilhelm-Heinrich-Brücke

Mit dem Radverkehrsplan geht es voran!

Wann wird Fahrradfreundlichkeit endlich zum Kriterium bei der Sanierung von Landesstraßen?

Mehr Tempo 30 in St. Ingbert - Übergabe von Unterschriften an OB Meyer

Mehr Tempo 30 in St. Ingbert

Bürger sprechen sich für mehr Tempo 30 in St. Ingbert aus: VCD & ADFC übergeben Unterschriften an OB Meyer

Dudweilerstr. in St. Ingbert

ADFC St. Ingbert begrüßt neue Markierungen in der Dudweilerstraße

St. Ingbert: Markierungsarbeiten als Baustein zur Verbesserung der lokalen Radinfrastruktur

Kommunalwahlen 2024: ADFC Blieskastel stellt Positionspapier und Fragebogen vor

In intensiven Diskussionen hat die ADFC-Ortsgruppe Blieskastel ein umfangreiches Positionspapier erarbeitet, mit dem sie…

Globaler Klimastreik 2021

ADFC Saar unterstützt den globalen Klimastreik

Wer schiebt mit?

14:30 Uhr ab Landwehrplatz, Saarbrücken

Saarbrücken, Hohenzollernstraße = Fahrradstraße

Zu viel Durchgangsverkehr in der Fahrradstraße

Ergebnis der Verkehrszählung von ADFC-Aktiven: Starker motorisierter Durchgangsverkehr in der Fahrradstraße…

Parking Day

Parking Day am 17.9.2021

Breite Straße in Malstatt für alle! Sei dabei!

Weihnachtsradler in Saarlouis

"Ho-Ho-Ho – Keine Radwege sind do"

Die Radfahrer:innen vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) des Kreisverbandes Saarlouis machten mit einem…

https://saarland.adfc.de/artikel/demonstration-dudweiler-landstrasse

Bleiben Sie in Kontakt