Aktive Bürgerbeteiligung am Workshop in Saarlouis

Aktive Bürgerbeteiligung am Workshop in Saarlouis © Marcel Scherf

Erfolgreiche Bürgerbeteiligung zum Radverkehrskonzept in Saarlouis

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Saarlouis lobt die Stadt Saarlouis und das Planungsbüro für die sehr gute Umsetzung

Die Kreisstadt Saarlouis erstellt aktuell für die gesamte Stadt ein Radverkehrskonzept. Ziel des Konzeptes ist es, eine planerische Grundlage für eine moderne Radinfrastruktur (u.a. Radverkehrsanlagen, Abstellanlagen, weitere Serviceangebote) in Saarlouis zu erstellen. Mit der Bearbeitung des Konzeptes wurde das Ingenieurbüro PGV-Alrutz aus Hannover beauftragt.

Über 60 Teilnehmer haben online sehr aktiv an der Bürgerbeteiligung teilgenommen. Bürger ohne Internetanbindung konnten im Theater am Ring ihre Beiträge einbringen. Nachdem das Planungsbüro eine thematische Einführung gab, wurden erste Eindrücke zum Radverkehr vorstellt. Positive Beispiele in Saarlouis waren der gemeinsame Geh- und Radweg an der Hülzweilerstraße (L343) oder erste Einbahnstraßen, die für Radfahrer freigegeben wurden. Der ADFC begrüßt die Freigabe der Einbahnstraßen, die den Autofahrern allerdings nicht immer bewusst ist. Hier wurde angeregt, mit mehr Öffentlichkeitsarbeit auf die neuen Regelungen aufmerksam zu machen. Negativ listet das Planungsbüro die Situation auf der Wallerfanger Straße, der Lisdorfer Straße, der Brückenstraße sowie auf dem Choisyring auf.

Im ersten Teil des Workshops konnten die Teilnehmer virtuelle Kärtchen zu den Themen Infrastruktur, Fahrradabstellanlagen, Öffentlichkeitsarbeit und weiteren Wünschen anbringen. Die virtuellen Kärtchen waren schnell mit sehr vielen Anregungen gefüllt. Bemängelt wurden u.a. Schutzstreifen, die einfach enden, sowie fehlende Abstellanlagen an Schulen. Ferner wünschen sich die Bürger eine Fahrrad-Polizeistaffel und eine Lastenradausleihmöglichkeit.

Im zweiten Workshopteil markierten die Bürger über 200 Stellen in der virtuellen Karte von Saarlouis, bei denen sie sich Verbesserungen wünschen. So wurde angeregt, den Bereich im „Inneren Ring“ als Fahrradzone auszugestalten und Zufahrtsstraßen aus den Stadtteilen als Fahrradstraßen auszuweisen. Insgesamt könnte durch Einbahnstraßenregelungen auch mehr Platz für den Fuß- und Radverkehr entstehen.

Der ADFC Saarlouis lobt die Veranstaltung und freut sich auf die Finalisierung des Konzeptes im nächsten Jahr. Des Weiteren freut er sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Radelkollektiv Saarlouis, der Stadt Saarlouis, dem Planungsbüro und allen weiteren Beteiligten.

Kidical Mass in Saarlouis

KidicalMass in Saarlouis

FahrradKinderDemo: Rund 200 Teilnehmer fordern sichere Straßen für alle Generationen

Fancy Women Bike Ride

Frauen im ADFC Saar

Wir brauchen mehr (aktive) Frauen im ADFC!

Schafhauser Str. in Völklingen

Baustellen behindern Radverkehr in Völklingen

In Völklingen drohen massive Behinderungen für den Radverkehr

Dudweilerstr. in St. Ingbert

ADFC St. Ingbert begrüßt neue Markierungen in der Dudweilerstraße

St. Ingbert: Markierungsarbeiten als Baustein zur Verbesserung der lokalen Radinfrastruktur

Grünpfeil für Radfahrende

Das Saarland soll #Fahrradland werden

Im Vorfeld der Landtagswahl hat der ADFC Saar einen Forderungskatalog „Das Saarland wird #Fahrradland“ entwickelt, der…

Grüner Pfeil für Radfahrer

Grünpfeil

ADFC fordert viele Grüne Pfeile für Radfahrer in Saarbrücken.

Aktion zum Überholabstand in Blieskastel

Blieskastel: Aktion zum Überholabstand

Wer kennt den Mindestüberholabstand beim Überholen von Radfahrenden?

ADFC Blieskastel in Aktion

Kommunalwahlen 2024: Parteien antworten auf Fragen des ADFC Blieskastel

Der Fragebogen des ADFC Blieskastel zum Radverkehr sorgt für Klarheit!

Umleitung in Völklingen

Unzufriedenheit mit dem Baustellen-Management in Völklingen

Das Baustellen-Management für Radfahrer lässt sehr zu wünschen übrig.