Infostand Rodenhof Saarbrücken

Infostand Rodenhof Saarbrücken © Thomas Fläschner

Diskussion mit der Bevölkerung am Rodenhof

Nachdem die Stadt nicht zu einem Baustopp am Ludwigskreisel bereit war und wir nicht nur auf den kommenden Rückbau der Straßen warten wollen, stellen wir unsere kurz- und mittelfristig realisierbaren Forderungen vor.

Der ADFC Saarbrücken und befreundete Verbände wie der BUND, Fridays for Future, FUSS e.V. und der VCD haben gemeinsam einen umfangreichen verkehrspolitischen Forderungskatalog für den Saarbrücker Stadtteil Rodenhof erarbeitet. Mit einem Infostand wurden die einzelnen Ideen und Vorschläge von ADFC-Aktiven der Bevölkerung auf dem Rodenhof präsentiert und mit ihr diskutiert. Natürlich gab es einige Leute, die Interesselosigkeit oder Ablehnung signalisierten, aber bei vielen kamen die Ideen gut an. Schließlich leidet der Rodenhof, auf dem Wohnbebauung vorherrscht, unter starkem Durchgangsverkehr. Außerdem werden viele Straßen von Menschen zugeparkt, die selbst gar nicht im Viertel wohnen.

Verwandte Themen

Kirkel-Limbach

Tempo 30 in Kirkel

Am Montag, den 23.8., werden der BUND, der ADFC und der VCD gemeinsam um 11 Uhr am Landratsamt in Homburg für ein…

Saarbrücken Wilhelm-Heinrich-Brücke

Mit dem Radverkehrsplan geht es voran!

Wann wird Fahrradfreundlichkeit endlich zum Kriterium bei der Sanierung von Landesstraßen?

ADFC Fahrrad-Werkstatt

Selbsthilfe-Werkstatt des ADFC Saar im Haus der Umwelt

Die Saarbrücker Fahrradwerkstatt des ADFC Saar steht allen offen, die ihr Rad pflegen oder reparieren möchten. Nicht nur…

Nun kommt sie doch: die erste Fahrradzone in Homburg!

In seiner letzten Sitzung hat sich der Homburger Stadtrat mehrheitlich für die Einrichtung einer Fahrradzone in der…

Saarbrücken, Hohenzollernstraße = Fahrradstraße

Zu viel Durchgangsverkehr in der Fahrradstraße

Ergebnis der Verkehrszählung von ADFC-Aktiven: Starker motorisierter Durchgangsverkehr in der Fahrradstraße…

Inklusion rockt und rollt

Inklusion rockt und rollt

Eine besondere Radtour legte einen Stopp in Saarbrücken ein

Kraftfahrzeug

Globaler Klimastreik am 15.9.2023

Am Freitag, den 15. September, findet der nächste globale Klimastreik von Fridays for Future (FFF) statt.

Schafhauser Str. in Völklingen

Baustellen behindern Radverkehr in Völklingen

In Völklingen drohen massive Behinderungen für den Radverkehr

Hier fehlt noch der Rotbelag am Ende des Schutzstreifens

Radweg entlang der Landstraße L114

Die Sanierung des Radwegs entlang der Landstraße L114 zwischen Neunkirchen-Scheib und Bayrisch Kohlhof ist bald…

https://saarland.adfc.de/artikel/diskussion-mit-der-bevoelkerung-am-rodenhof-zum-ludwiskreisel

Bleiben Sie in Kontakt