Schul- und Stadtradeln 2022
Abschlussveranstaltung und Preisverleihung im Festsaal des Saarbrücker Schlosses
Am Mittwoch (30.11.) wurden im Festsaal des Saarbrücker Schlosses die saarländischen Gewinner*innen der Wettbewerbe Stadtradeln und Schulradeln prämiert. Beim Schulradeln hatten sich insgesamt 81 Schulen beteiligt - das ist neuer Rekord! Die Fahrrad-aktivsten weiterführenden Schulen waren das Gymnasium Johanneum, Homburg (Platz 1), das Gymnasium am Stefansberg, Merzig (Platz 2) und die Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger II, Völklingen (Platz 3).
Die saarländischen Städte und Kommunen waren fast alle beim Stadtradeln dabei - die zwei noch fehlenden Kommunen können hoffentlich im nächsten Jahr noch gewonnen werden.
Der Nachmittag begann mit dem Stadtradeln-Symposium mit Fachvorträgen: Christof Kreis (Leiter Stadtplanung Saarbrücken) berichtete über die Fahrradzone Nauwieser Viertel, Frau Prof. Martina Lohmeier (Lehrstuhl an der Hochschule RheinMain für Radverkehrsforschung) berichtete von ihrer Forschung.
Anschließend stand die bundesweite Abschlussveranstaltung und Preisverleihung Stadtradeln auf dem Programm. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch die Fahrrad-Jonglage von Rudolf Bergen, das Pianospiel von Philipp Dewald und die Zauberei von Markus Lenzen.
Zwei Kommunen konnten sich über je ein neues Dienstrad freuen, das sie bei der Verlosung gewonnen hatten.