Arbeitskammer ist fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Arbeitskammer ist fahrradfreundlicher Arbeitgeber © Arbeitskammer

Arbeitskammer des Saarlandes ist wieder fahrradfreundliche Arbeitgeberin

Die Arbeitskammer des Saarlandes (AK) ist erneut als fahrradfreundliche Arbeitgeberin in Silber zertifiziert worden.

Die Arbeitskammer des Saarlandes (AK) ist heute erneut als fahrradfreundliche Arbeitgeberin in Silber zertifiziert worden. „Wir sind sehr stolz, erneut den Silberstatus erreicht zu haben. Es freut uns sehr, dass die kontinuierlichen Bemühungen, unsere Kolleginnen und Kollegen für das Radfahren zu begeistern, vom ADFC auf diese Weise anerkannt werden“, sagt Beatrice Zeiger, Geschäftsführerin der Arbeitskammer.

„Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ist ein Programm des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). Die AK hat das Siegel bereits 2019 erhalten. Sie ist damit eine von drei Arbeitgeberinnen im Saarland, die den Silberstatus in Sachen Fahrradfreundlichkeit erhalten haben. Das Zertifikat in Gold hat dagegen noch kein saarländischer Arbeitgeber erreicht.

 „Es freut mich sehr, dass die Arbeitskammer sich nicht ausgeruht hat, sondern im Zuge der erneuten Zertifizierung weiter an Verbesserungen gearbeitet hat. Damit ist sie hoffentlich Vorbild für andere saarländische Betriebe“, sagt Thomas Fläschner, Vorstandssprecher des ADFC Landesverbandes Saarland, bei der Übergabe des Zertifikats in Silber für die AK-Standorte in Saarbrücken und Kirkel.

Um das Zertifikat in Silber zu erhalten, hat die Arbeitskammer unter anderem folgende Maßnahmen ergriffen und umgesetzt. Es gibt eine Dienstvereinbarung Mobilität inklusive einer Mobilitätsstrategie und finanzielle Förderinstrumente für den Radverkehr. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen Diensträder, abschließbare Fahrrad-Stellplätze in den Tiefgaragen mit kleinen Reparaturstationen zu Verfügung. Dafür wurden sogar eingangsnahe Pkw-Stellplätze in Radabstellplätze umgewandelt. Die Arbeitskammer nimmt regelmäßig an Fahrradkampagnen wie dem Stadtradeln teil, unternimmt betriebsintern Fahrradtouren, bietet individuelle Streckenberatung für Beschäftigte u.v.m.

„Unser nächstes Ziel ist es, das Zertifikat in Gold zu erhalten. Dafür planen wir bereits weitere Angebote rund ums Radfahren, wie etwa Duschen für die Beschäftigten“, ergänzt Christian Ott, Fahrradkoordinator der Arbeitskammer. Die Vorteile liegen auf der Hand. „Mit unserem Engagement tun wir etwas für den Klimaschutz, fördern die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, fördern nachhaltige Mobilität und benötigen auch weniger Parkplätze“, so Beatrice Zeiger abschließend.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Querungshilfe Lisdorf

Überquerungsmöglichkeit Ensdorfer Straße in Saarlouis-Lisdorf

Landrat Patrik Lauer möchte lebensgefährliche Stellen entschärfen

2022 muss das Jahr der Umsetzung werden!

Der ADFC Saar zieht Bilanz für 2021 und richtet den Blick auf 2022

Aktive des ADFC SLS vor dem neuen Abstands-Banner in SLS

Mindestabstand für Radfahrende beachten

ADFC-Kreisverband Saarlouis weist mit einem Banner auf den Überholabstand von mindestens 1,5 Meter hin.

Demo für Tempo 30 in Kirkel

Tempo 30 in Kirkel - Chance der Verkehrswende für Kirkel vertan?

Im letzten Jahr hat die Gemeinde Kirkel ein Modellprojekt "Flächendeckendes Tempo 30" beantragt. Dieses wurde abgelehnt…

Kidical Mass Saarbrücken

Kidical Mass-Wochenende im September 2022

Kinder-Fahrrademos am 24.9.2022 um 15 Uhr in Saarbrücken und Saarlouis sowie am 25.9. um 14 Uhr in Homburg und Merzig

Fahrradzone in Kirkel

Fahrradzone in Kirkel Limbach eingerichtet

"Die Gemeinde Kirkel geht mit der Einrichtung einer Fahrradzone einen wichtigen Schritt, die Mobilitätswende zu…

Kidical Mass 2024

Kidical Mass 2024

Bunte Fahrraddemos für alle im Saarland: Radelt alle mit in Merzig (20.04.), Saarbrücken (27.04.), Homburg (04.05.)

Saar-Radweg zwischen Merzig und Mettlach

Sperrung zur Sanierung des Saar-Radweg zwischen Merzig und Mettlach

In Kürze wird der Saar-Radweg zwischen Merzig und Mettlach saniert. Die damit verbundene Sperrung hat heftige Kritik…

Winter Bike to Work Day in Homburg

Winter Bike to Work Day 2023

Guten Morgen Winterradler am Uniklinikum in Homburg!

https://saarland.adfc.de/artikel/arbeitskammer-des-saarlandes-ist-wieder-fahrradfreundliche-arbeitgeberin

Bleiben Sie in Kontakt