Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Saarland e. V.

Hier fehlt noch der Rotbelag am Ende des Schutzstreifens

Hier fehlt noch der Rotbelag am Ende des Schutzstreifens © Axel Birtel

Radweg entlang der Landstraße L114

Die Sanierung des Radwegs entlang der Landstraße L114 zwischen Neunkirchen-Scheib und Bayrisch Kohlhof ist bald abgeschlossen.

Wenn eine Landstraße wie die L114 zwischen Neunkirchen und Limbach erneuert wird, gibt es vieles abzustimmen. Bereits im Vorfeld hat der LfS um Vorschläge für die Anpassung der Radwegeführung gebeten. Hier konnten die beiden Gemeinden ihre Vorstellungen vortragen. In Neunkirchen gab es bereits abgestimmte Überlegungen aus dem Radverkehrskonzept, die der LfS bereits kannte. Auch von Seiten der Gemeinde Kirkel gab es Vorstellungen, wie der Radverkehr in Bayrisch Kohlhof und in Limbach aussehen soll. Dies musste nur präzisiert werden. Neben dem LfS waren hier auch die Verwaltung, der Ortsrat, die Polizei und genehmigende Kreisverkehrsbehörden eingebunden. In mehreren Besprechungen wurden die Maßnahmen abgestimmt. An der Stadtgrenze zwischen Neunkirchen und Kirkel-Limbach wurde auch eine Gefahrenstelle durch Vorschläge der Radfahrbeauftragten Armin Jung (Kirkel) und Axel Birtel (Neunkirchen) entschärft.

Nicht alle Wünsche lassen sich umsetzen, da gesetzliche Regelungen eingehalten werden müssen und die Wünsche der Anwohner nicht unberücksichtigt bleiben sollen. Die Neuanlage von Schutzsteifen bedeutet ja Einschränkungen für den Parkverkehr. Bei der Überprüfung der Stellplätze an der Landstraße wurde aber festgestellt, dass genügend Parkmöglichkeiten auf den privaten Grundstücken und in den nahen Seitenstraßen zur Verfügung stehen. Es bestand also kein Grund die Schutzstreifen nicht einzurichten.

An einmündenden Straßen und Wegen sowie an den Autobahnauf- und abfahren wurde der Radweg mit Rotbelag gekennzeichnet. Rotbelag soll auf die Weggeführung der Radfahrenden hinweisen. Im Bereich des Kreisverkehrs Fernstraße müssen die Radfahrenden mit dem Autoverkehr durch den Kreisel. Hierauf wird jetzt auch auf dem Straßenbelag hingewiesen. Die L114 weist jetzt in ihrer kompletten Länge auf den Radverkehr hin, Gefahrenstellen sind gekennzeichnet und schon jetzt rollt alles prima, obwohl noch nicht alles fertiggestellt ist. Dies ist auch wichtig, da in diesem Bereich die Autobahn A8 saniert wird und durch die anstehenden Brückensanierungen der Autoverkehr durch den regionalen Schleichverkehr auf dieser Landstraße zunehmen wird. Die Brückensanierungen sollen auch Verbesserung für die Radinfrastruktur bringen. Was genau getan wird, muss die Zukunft zeigen. Der ständige Austausch mit zuständigen Stellen ist daher für den ADFC und seine Mitglieder und auch für alle Radfahrenden wichtig.

Downloads

Hier fehlt noch der Rotbelag am Ende des Schutzstreifens

L114-Kohlhof

Copyright: Axel Birtel

3543x2362 px, (JPG, 8 MB)

Straßenentwässerung muss noch geschaffen werden.

Problemstelle in Kohlhof

Copyright: Axel Birtel

3543x2362 px, (JPG, 6 MB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Ludwigskreisel in Saarbrücken

Eine weitere phantasielos vertane Chance in Saarbrücken

Die Kosten für den Umbau des Ludwigskreisels sind höher als die jährlichen Gesamtkosten zur Förderung des Radverkehrs!

Fahrradzone in Kirkel

Fahrradzone in Kirkel Limbach eingerichtet

"Die Gemeinde Kirkel geht mit der Einrichtung einer Fahrradzone einen wichtigen Schritt, die Mobilitätswende zu…

KidicalMass Saarbrücken

FahrradKinderDemo in Saarbrücken: Forderungen der Kids an OB von SB übergeben

Kinder aufs Rad!

Für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht, für Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit…

Leinpfad Saarbrücken

Der Saar-Radweg - und andere Leidensgeschichten

Aktuelle Meldungen über Sperrungen, Verunreinigung, Bauarbeiten

Saarbrücken Wilhelm-Heinrich-Brücke

Mit dem Radverkehrsplan geht es voran!

Wann wird Fahrradfreundlichkeit endlich zum Kriterium bei der Sanierung von Landesstraßen?

Infostand Rodenhof Saarbrücken

Lastenrad - Packesel der Zukunft

Was kann ein Lastenrad? • Welche Modelle gibt es? • Welchen Zuschuss kann ich erhalten? • Wo kann ich mich…

PopUp-Radweg in St. Ingbert

St. Ingbert: Kohlenstraße wird zum Pop-up-Radweg

Die Kohlenstraße ist sehr breit. Bisher werden ihre drei Fahrspuren vom Autoverkehr dominiert. Das wird sich am 19.…

Saar-Radweg mit direkter Sonne

ADFC fordert Alleenbepflanzung für den Saar-Radweg

Ein Beitrag zum Klimaschutz, zur Klimaanpassung und zum nachhaltigen Tourismus

https://saarland.adfc.de/artikel/radweg-entlang-der-landstrasse-l114

Bleiben Sie in Kontakt