Mehr Tempo 30 in St. Ingbert - Übergabe von Unterschriften an OB Meyer

Mehr Tempo 30 in St. Ingbert - Übergabe von Unterschriften an OB Meyer © Werner Ried

Mehr Tempo 30 in St. Ingbert

Bürger sprechen sich für mehr Tempo 30 in St. Ingbert aus: VCD & ADFC übergeben Unterschriften an OB Meyer

Birgit Müller und Dr. Werner Ried, Aktive von ADFC und VCD (Verkehrsclub Deutschland) in St. Ingbert, haben Oberbürgermeister Prof. Dr. Meyer am Mittwoch Unterschriften und Schreiben übergeben. Darin sprechen sich St. Ingberter Bürger*innen für den Beitritt zur Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ aus. Das gemeinsame Ziel ist, Aufenthaltsqualität und Sicherheit in der Innenstadt zu steigern. Dieser Initiative gehören inzwischen mehr als 400 deutsche Kommunen an, darunter auch die Landeshauptstadt Saarbrücken und St. Ingberts Nachbarkommune Kirkel.

Explizit plädieren die St. Ingberter für einen Tempowechsel von 50 km/h auf 30 km/h u.a. in der Poststraße, Rischbachstraße, Grubenweg, Am Grubenstollen, Rohrbacher Straße und Ensheimer Straße Diese Straßen liegen ausschließlich in der Zuständigkeit der Straßenverkehrsbehörde St. Ingbert und sind risikoreich für alle Nutzer*innen, die sich dort ohne PKW bewegen. Insbesondere Schüler*innen auf dem Weg zur Grundschule Rischbachschule und Nutzer*innen im Freizeit- und Einkaufsverkehr benötigen mehr Schutz.

In einer konstruktiven Atmosphäre besprach die Runde auch aktuelle Konflikte des St. Ingberter Verkehrsgeschehens. Einigkeit besteht dabei, durch Öffnung der Kohlenstraße für beide Fahrtrichtungen eine Neuordnung in der Innenstadt im Sinne der Verkehrswende zu erreichen. Die Poststraße kann dabei als Element der überregionalen Radvorrangverbindung „Kaiserradweg“ eine zusätzliche Funktion übernehmen. Diesen Lückenschluss zwischen Homburg und Saarbrücken mahnen Radfahrende schon lange an. Dazu gehören auch eine deutlich reduzierte Maximalgeschwindigkeit und Radverkehrsanlagen. Die Beteiligten wollen den Dialog verstetigen.

Verwandte Themen

Radweg entlang der Autobahn mit Beschilderung „Radfahrer absteigen“

Anbindung des Schanzenberg-Viertels an Radwegenetz gefordert

Die Radwege-Anbindung des Schanzenberg-Viertels muss verbessert werden, liegt es doch in fahrradfreundlicher Entfernung…

Nun kommt sie doch: die erste Fahrradzone in Homburg!

In seiner letzten Sitzung hat sich der Homburger Stadtrat mehrheitlich für die Einrichtung einer Fahrradzone in der…

ADFC Fahrrad-Werkstatt

Selbsthilfe-Werkstatt des ADFC Saar im Haus der Umwelt

Die Saarbrücker Fahrradwerkstatt des ADFC Saar steht allen offen, die ihr Rad pflegen oder reparieren möchten. Nicht nur…

Umleitung in Völklingen

Unzufriedenheit mit dem Baustellen-Management in Völklingen

Das Baustellen-Management für Radfahrer lässt sehr zu wünschen übrig.

Fahrradzone in Kirkel

Fahrradzone in Kirkel Limbach eingerichtet

"Die Gemeinde Kirkel geht mit der Einrichtung einer Fahrradzone einen wichtigen Schritt, die Mobilitätswende zu…

Kidical Mass in Saarlouis

KidicalMass in Saarlouis

FahrradKinderDemo: Rund 200 Teilnehmer fordern sichere Straßen für alle Generationen

Parking Day

Parking Day am 17.9.2021

Breite Straße in Malstatt für alle! Sei dabei!

Saarbrücken Wilhelm-Heinrich-Brücke

Mit dem Radverkehrsplan geht es voran!

Wann wird Fahrradfreundlichkeit endlich zum Kriterium bei der Sanierung von Landesstraßen?

https://saarland.adfc.de/artikel/mehr-tempo-30-in-st-ingbert

Bleiben Sie in Kontakt