Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Saarland e. V.

Der geschützte Pop-Up-Radweg wurde von Jung und Alt sowie Radlern und E-Rollstuhlfahrern getestet.

Der geschützte Pop-Up-Radweg wurde von Jung und Alt sowie Radlern und E-Rollstuhlfahrern getestet. © Andreas Cremer

St. Ingbert: Am 19.10.2024 wurde die Kohlenstraße zu einem Pop-up-Radweg

In der Kohlenstraße in St. Ingbert dominiert auf drei Fahrspuren der Autoverkehr. Auf einem Pop-up-Radweg konnten sich Politik und Bürger ein Bild davon machen, wie Radverkehr in St. Ingbert sicher gestaltet werden kann.

Dafür wurde eine Fahrspur der Kohlenstraße in einen geschützten Pop-up-Radweg verwandelt, den die Radfahrer als Rund-Parcours befahren konnten. Tempo-30-Schilder bremsten zudem den Autoverkehr in der Kohlenstraße aus. „So konnte jeder testen, wie eine fahrradfreundliche Infrastruktur in St. Ingbert aussehen könnte. Viele Radfahrer meiden bisher diese Strecke, weil die Autofahrer dort häufig viel zu schnell fahren, um die grünen Ampelphasen zu erwischen“, sagt Ursula Hubertus vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC). Sie appelliert an den Stadtrat von St. Ingbert, viel mehr separate Radwege einzurichten, damit auch Kinder und Jugendliche diese sicher nutzen können. 

Werner Ried, vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) wies darauf hin, dass man durch eine Umweltverteilung des Verkehrsraums viel erreichen könne. „Am Beispiel der dreispurigen Kohlenstraße lässt sich gut aufzeigen, dass viele Straßen im Saarland breit genug sind, um Autos, Radfahrern und Fußgängern gleichberechtigt Platz einzuräumen. Die Straßen könnten durch abgetrennte Fahrspuren und Gehwege sicher gestaltet werden“, so Ried. Er empfiehlt zudem, in der Kohlenstraße die teuren Ampelanlagen durch Mini- Verkehrskreisel zu ersetzen: „Dies würde den Verkehr entschleunigen, weil jeder die Vorfahrt achten muss, zugleich käme jeder zügiger voran, weil man nicht mehr lange vor den Ampeln warten müsste.“ 

Frank John, der künftige Landrat des Saarpfalz-Kreises, durchschneidet das Band für den Pop-up-Radweg in der Kohlenstraße in St. Ingbert.
Frank John, der künftige Landrat des Saarpfalz-Kreises, durchschneidet das Band für den Pop-up-Radweg. © Andreas Cremer

Der künftige Landrat des Saarpfalz-Kreises, Frank John, unterstützte die Aktion als Schirmherr und eröffnete den Pop-up-Radweg des ADFC und VCD in der Kohlenstraße. Er verwies darauf, dass es immer Gegenwind gäbe, wenn neue Radverkehrswege eingerichtet werden. Wenn sie erst einmal da wären, würden sie gerne genutzt.


Den kurzzeitigen Pop-up-Radweg in St. Ingbert testeten am Samstag einige Dutzend Radbegeisterte. Am Info-Stand diskutierten zudem Anwohner und Radlobbyisten, wie die Lebensqualität in der Innenstadt gesteigert werden könnte, wenn mehr Menschen auf das leise und umweltfreundliche Verkehrsmittel umsteigen würden.

Radfahrer*innen freuen sich und sind glücklich auf sicheren Fahrradweg in St. Ingbert unterwegs. Hier live zu sehen:

Video: So schön könnte es immer sein!

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

FahrRadFokus - Zwischenbilanz in Marpingen

FahrRadFokus – Erfolgreiche Zwischenbilanz

Der ADFC Saar präsentiert an der kooperierenden Gemeinschaftsschule Marpingen die bisherigen Erfolge.

Saar-Radweg zwischen Merzig und Mettlach

Sperrung zur Sanierung des Saar-Radweg zwischen Merzig und Mettlach

In Kürze wird der Saar-Radweg zwischen Merzig und Mettlach saniert. Die damit verbundene Sperrung hat heftige Kritik…

Critical Mass im Lützelbachtunnel

Sperrung am Ludwigskreisel – der ADFC empfiehlt das Fahrrad

Baumaßnahmen am Ludwigskreisel führen längerfristig zu Umwegen - die Nutzung des Fahrrades könnte die attraktive…

Querungshilfe Lisdorf

Überquerungsmöglichkeit Ensdorfer Straße in Saarlouis-Lisdorf

Landrat Patrik Lauer möchte lebensgefährliche Stellen entschärfen

Weihnachtsfrauen und -männer

Weihnachtsfrauen und -männer

... radelten bei widrigem Wetter für bessere Fahrradinfrastruktur in Saarlouis!

ADFC Saarlouis zum Radverkehrskonzept

ADFC Saarlouis zum Radverkehrskonzept

Forderungen und Verbesserungsvorschläge des ADFC Saarlouis zum Radverkehrskonzept

Banneraktion am UKS in Homburg

Homburg: Bicycle Day am Uniklinikum

Banner zum Überholabstand im Rahmen des Bicycle Days am UKS

Fahrradabstellanlage am Bahnhof

Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof - Ein sichtbares Zeichen für die Mobilitätswende

ADFC Saar und VCD Saarland begrüßen den Vorstoß der Saarbrücker SPD-Stadtratsfraktion zum Bau eines Fahrradparkhauses am…

2022 muss das Jahr der Umsetzung werden!

Der ADFC Saar zieht Bilanz für 2021 und richtet den Blick auf 2022

https://saarland.adfc.de/artikel/st-ingbert-am-19102024-wurde-die-kohlenstrasse-zu-einem-pop-up-radweg

Bleiben Sie in Kontakt